Evangelische Kirchengemeinde Rothenberg

Manchmal möchte man ja gerne auf einen Blick wissen, was gerade wichtig ist.

Über die Nebenstehenden Stichworte kommen Sie zu aktuellen Mitteilungen.

 

Stichwort: Kirchenrenovierung

Die ursprünglich geplante Zeit für die Renovierung der Kirche in Rothenberg konnten wir nicht einhalten.
Das hat einen guten Grund: Nach und nach haben Befunduntersuchungen ein Bild davon ergeben, wie die Rothenberger Kirche ursprünglich gedachtund gestaltet war.

Da kam ein blauer Himmel zum Vorschein, Ranken als Ornamente in der Mitte des Chorraum, die ursprüngliche Farbe der Hölzer, die ursprünglichen Wandfarben... und nach jeder neuen Entdeckung gab es Beratung mit Vertretern der Kirchenverwaltung, dem Kirchenvorstand, der Architektin.

Und als dann alles Notwednige getan war, um eine gut begründbare Entscheidungen für die zukünftige Farbgestaltung zu finden, mussten wir neu Termine vereinbaren mit Handwerkern.

Aber jetzt geht es weiter! Der Kamin wird saniert (Von dort ist Wasser in die Kirhe gelaufen) und der Innenanstrich wird begonnen.

Ja und dann...
..dann saß der Pfarrer Ihrer Gemeinde zufälltig neben dem Kollegen aus Langstadt (bei Dieburg) und wird von ihm gefragt: Was macht denn unsere Schwesterkirche? Wann ist die Renovierung denn fertig?
Auf Nachfragen stellt sich heraus, der Langstädter Kollege wusste, dass Der Architekt, der 1880 die Kirche in Langstadt geplant hatte, der gleiche Architekt war, der drei Jahre später 1883 die Rothenberger Kirche entworfen und geplant hat. Und dann hat er Bilder der Langstädter Kirche gezeigt...
... Bilder, die eine wunderbare Vorstellung geben davon, wie unsere Rothenberg Kirche einmal aussehen wird. Denn dort hat man bei Renoveirungsmaßnahmen die Farbgestaltung nicht verändert.

Neugierig auf die Bilder?

Fahren Sie doch mit nach Langstadt!
 

 

 

 

 

 

Evangelische Kirchengemeinde Rothenberg, Odenwälder Landstr. 1; 64760 Oberzent - Rothenberg | buero@evangelisches-rothenberg.de / Tel.: 06275 / 284